Steuern schafft Vertrauen

Unternehmen

WS Automation

Die WS Automation ist ein reiner Steuerungs- und Schaltanlagenbauhersteller mit Sitz in Sursee. Auf 500 qm2 Produktionsfläche entstehen seit Jahren hochwertige Steuerungs- und Schaltanlagen. Bei den Anlagen, die unser Haus verlassen, handelt es sich meist um massgeschneiderte Lösungen, die in intensiver Zusammenarbeit mit dem Kunden entstehen.

0 +
Jahre Erfahrung
0 +
Verwirklichte Projekte
0
Produktionsfläche
0
Mitarbeiter

Geschichte

Von Freundschaften und Käsereien

Kurz vor der Jahrtausendwende gründeten Daniel Willimann und Adrian Suppiger, die sich bereits seit 1993 kannten, gemeinsam das Unternehmen. Die Anfangsbuchstaben der Nachnamen standen denn auch Pate für den künftigen Firmennamen WS Automation.

1999
Im gleichen Jahr zog man in die Käserei Erlosen in Gunzwil / LU ein und verwandelte diese in eine Werkstatt. Dabei diente das alte Salzbad als Aufenthaltsraum. Die erste Arbeitsstätte der WS Automation trug fortan sein unverwechselbares und sympathisches Gesicht.
2002
Wenig später zog man aufgrund Platzmangels nach Sursee an die Allmendstrasse 4. Doch auch da reichte die Mietfläche von 360 qm2 bald nicht mehr aus, was auf das schnelle und stetige Wachstum der Firma zurückzuführen war.
2007 / 2008
Zwischen Weihnacht / Neujahr zog man also weiter an die Allmendstrasse 18 mit Büro und grosszügiger Werkstatt, welche noch heute den Firmensitz bildet. An diesem Standort arbeiten inzwischen 11 Mitarbeiter und es werden Lehrlinge in den Fachrichtungen Automatiker und Automatikmonteur ausgebildet.
2009
10 Jahre Jubiläumsfeierlichkeiten mit künstlerischer Unterstützung durch Wetz, einem langjährigen Freund des Hauses, der 10 + 10 Bilder zum Fest beisteuerte, die heute noch einen tollen Blickfang bieten.
2014
Neuer, frischer Firmenauftritt mit Logo, Briefpapier und Website.
2021
Verkauf der Firma und Integration in die BKW-Gruppe.

Unser Team

Treffen Sie unser Team

fi15-4963-0194_450x320px

Daniel Willimann

Geschäftsleitung
Simon Arnet 2

Simon Arnet

Projektleiter
fi15-4963-0198_450x320px

Adrian Suppiger

Geschäftsleitung
Matthieu

Matthieu Christen

Projektleiter HLK
Geschäftsfoto3

Joe Mettler

Geschäftsleitung

Mach Mit

Arbeiten bei der WS Automation

Wir legen grossen Wert auf gut ausgebildete Mitarbeiter, um die Herausforderungen des Marktes mit innovativen Lösungen zielorientiert annehmen zu können. Unseren aktiven Beitrag dazu leisten wir mit der Ausbildung von Lehrlingen. Diese werden fachlich von Adrian Suppiger betreut, der seines Zeichens als Experte Prüfungen beim Verband abnimmt. Damit schaffen wir Voraussetzungen, welche uns positiv in die Zukunft blicken lassen.

Du bist jung, dynamisch und bringst die nötigen Berufskenntnisse mit? Dann bist du bei uns genau richtig!
Wir suchen in unserer Werkstatt einen engagierten Automatiker mit einer abgeschlossenen Berufslehre in diesem oder verwandten Berufsbereich.

Interesse geweckt? Bewirb dich jetzt! Wir freuen uns auf deine Bewerbungsunterlagen (Bewerbungen an joe.mettler@wsautomation.ch)

Für unsere Administration suchen wir jemanden der unterstützend im Bereich AVOR wirkt. Wir bieten ein Arbeitsumfeld mit modernen und flexiblen Arbeitsmodellen, abwechslungsreichen Tätigkeiten und einem top motiviertem Team.

Interesse geweckt? Bewirb dich jetzt! Wir freuen uns auf deine Bewerbungsunterlagen (Bewerbungen an joe.mettler@wsautomation.ch)

Du führst gerne und das Koordinieren von Aufgaben liegt dir? Dann haben wir den perfekten Job für dich.

Per sofort suchen wir einen engagierten Chef für unsere Werkstatt. Zu deinen Aufgaben gehören AVOR, Bestellungen, die Koordination von Aufträgen und vieles mehr! Die Aufgaben sind vielseitig und bieten viel Abwechslung.

Wir freuen uns auf deine Bewerbungsunterlagen (Bewerbungen an joe.mettler@wsautomation.ch)

Du möchtest temporär für uns arbeiten? Handwerklich begabte und interessierte Menschen stellen wir immer gerne auch als temporäre Mitarbeiter an.

Komm doch einfach mal vorbei und sieh dir an was dich als “Tempi” bei uns erwartet. Wir freuen uns auf deine Bewerbungsunterlagen (Bewerbungen an joe.mettler@wsautomation.ch)

Für 2025 suchen wir noch zwei aufgeweckte und interessierte Jugendliche für den Beruf Automatiker oder Automatikmonteur. 

Gerne kannst du dich für eine Schnupperlehre via Mail oder Telefon anmelden, um den Beruf, unsere Werkstatt und unser grossartiges Team kennenzulernen. 

Wir freuen uns auf deine Bewerbungsunterlagen (Bewerbungen an joe.mettler@wsautomation.ch)

Du arbeitest gerne selbstständig und pflegst gerne Kundenkontakt? Dann haben wir genau die richtigen Aufgaben für dich.

Unterstütze uns bei Umbauarbeiten im Bereich HLK und/oder Haupt-/Unterverteilungen.

Interesse geweckt? Bewirb dich jetzt! Wir freuen uns auf deine Bewerbungsunterlagen (Bewerbungen an joe.mettler@wsautomation.ch)

Scroll to Top